Internationaler Waffeltag

Am 25. März ist internationaler Waffeltag! 

Es ist der Tag, genau 9 Monate vor Weihnachten, an dem wir eigentlich "Maria Empfängnis" feiern. Auf Englisch wird dieser Feiertag "My Ladies Day" genannt und auf Schwedisch "Vårfrudagen", was so ähnlich klingt wie Våffeldagen", also „Waffeltag“ oder eben "Waffle Day". Und weil das, was dort am 25. März, vor über zweitausend Jahren geschah, internationale Auswirkungen hatte, feiern alle Waffelliebhaber an diesem Tag, nicht nur Maria Empfängnis, sondern den "International Waffleday".

Über die Beteiligten der damaligen Ereignisse gibt es unterschiedliche Überlieferungen und Interpretationen. Aber egal was damals wirklich geschah, in jedem Fall hatte es etwas mit Liebe zu tun. Und da das Herz das Symbol der Liebe ist, ist die Herzwaffel die Waffel des internationalen Waffeltags. Mittlerweile wird der internationale Waffeltag nicht nur in Schweden, sondern in vielen Länder gefeiert, wo die Herzwaffel zuhause ist. Waffelliebhaber backen rund um den 25. März Waffelherzen für ihre Liebsten, für Freunde und Arbeitskollegen.

Mit der Herzwaffel als Symbol der Liebe soll aber keineswegs eine weit verbreitete Geschichte und die Tradition des christlichen Feiertages in Frage gestellt werden. Daher gilt damals wie heute: "What happens on Waffle Day stays on Waffle Day".

Unsere Herzwaffel-Automaten im Überblick:

Copyright © 2018 Cloer Elektrogeräte GmbH. All rights reserved.