Das Bild zeigt Brüsslerwaffeln dünn und dick im Vergleich, dekoriert mit Kirschen und Heidelbeeren. Das Bild zeigt Brüsslerwaffeln dünn und dick im Vergleich, dekoriert mit Kirschen und Heidelbeeren.

24. August ist Nationaler Waffeltag

Am 24. August wird der Nationale Waffeltag gefeiert, weil an diesem Tag im Jahre 1869 der New Yorker Cornelius Swarthout das erste Patent für ein nicht elektrisches Waffeleisen eingereicht hat.  Seine Waffeln hatten dasselbe Waffelmuster wie die bereits bekannten Belgischen Waffeln, mit den großen rechteckigen Einbuchtungen. Die Waffel selbst war jedoch rund und konnte in vier Teile geteilt werden. Diese Waffelform nennt sich daher heute die Amerikanische Waffel.  

Neben diesem Feiertag für die eckigen, nationalen Versionen von Waffeln, gibt es auch den Internationalen Waffeltag, der am 25. März gefeiert wird.  An diesem Termin, gnau 9 Monate vor Weihnachten, werden mit einem aufklärerischen Augenzwinkern Herzwaffeln gebacken. 

Copyright © 2024 Cloer Elektrogeräte GmbH. All rights reserved.